Team

Nina Reiber
Nina Reiber, Therapeutin und Dozentin, Geschäftsführerin und Inhaberin, ausgebildete Tierarzthelferin und geprüfte Hundekrankengymnastin. Vorstandsmitglied des Bundesverbandes zertifizierter Tierphysiotherapeuten (BZT e.V.) seit 2012 und 1. Vorsitzende seit September 2014.

Dozententätigkeit:

  • 2007 bis 2010 Dozententätigkeit für Bea Stalter, Hundezentrum Amarok (in der Ausbildung von Hundetrainern in Anatomie, Ernährung und Erste Hilfe),
  • seit 2008 Seminare zu warm up und cool down in verschiedenen Sporthundevereinen, Seminar Trainingstherapie zur Trainerscheinverlängerung für den DVG 2017
  • 2012 bis 2015 Naturheilkundezentrum Daniela Zimmermann (in der Ausbildung von Tierheilpraktikern in Ernährung, Anatomie Bewegungsapparat und Lahmheitsuntersuchung),
  • 2013-2015 Biebertaler Blutegelzucht (Fachvorträge zu Neurologie, Arthrose),
  • seit März 2010 Dozentin in der eigenen Schule, Ausbildung von Hundephysiotherapeuten (Anatomie, Physiotherapie, praktische Anleitung, Erste Hilfe).

Nina Reiber ist seit Dezember 2006 Hundekrankengymnastin mit bestandener tierärztlicher Prüfung und seit Januar 2007 examinierte Tierarzthelferin.

 Weitere Qualifikationen

  • Blutegeltherapie (Seminar 1.DAHP “Süd”, 18. November 2007, Dozentin Annette Meder)
  • Ernährungsberatung – Fachrichtung Hund (Seminare Natur Hund, 14.-16. März 2008, Dozent Mirko Tomasini)
  • Dorntherapie – Hundemassage nach Breuß (Seminare Dorn Therapiezentrum Köln, 19. und 20. Juli 2008, Dozentinnen Susanne Schmitt und Anja Horch)
  • Akupunktur bei Hunden – Bewegungsapparat (Seminar Zentrum für Naturheilkunde Daniela Zimmermann, 4. und 5. Oktober sowie 29. und 30. November 2008, Dozentin Daniela Zimmermann)
  • Ausbildung Akupunktur/TCM für Tiere (Hund & Pferd) (Zentrum für Naturheilkunde Daniela Zimmermann, vom 31. Januar 2009 bis 15. November 2009, Prüfung erfolgreich bestanden, Dozententeam Daniela Zimmermann und Steffen Baer)
  • Symposium “Schmerzen des Hundes” (Veranstaltung des 1. DAHP “Nord”, 31. Oktober und 01. November 2009, Dozenten u.a. Erhard Schulze, Dr. Dr. habil Udo Ganzloßer, Jochen Woßlick)
  • Triggerpunkt-Therapie beim Hund (Seminar 1. DAHP “Nord”, 14. November 2009, Dozentin Tanja Walter)
  • Chinesische Ernährungslehre – Hund (Seminar Zentrum für Naturheilkunde Daniela Zimmermann, 21. und 22. November 2009, Dozent Thomas Laubscher)
  • Interpretation von Röntgenbildern (Seminar FBZ-Vet, 10. Juli 2010, Dozent Dirk Siemers)
  • Gangbildanalyse beim Hund (Seminar FBZ-Vet, 23. und 24. Oktober 2010, Dozentin Dr. med. vet. Silke Meermann)
  • Sportphysiotherapie im Hundesport (Seminar FBZ-Vet, 30. und 31. Oktober 2010, Dozentin Christiane Gräff)
  • Blutegelbehandlung in der Kleintiertherapie (Themenseminar Biebertaler Blutegelzucht, 28. August 2011, Dozenten Tina Harms, Anja Horch und Anke Henne)
  • Abschied nehmen/Sterben bei Tieren (Seminarreihe “Im Dreieck zum Erfolg”, Veranstalter Dr. med. vet. Claudia Biewald, D. med. vet. Stefanie Schönwetter und Susanne Czwikla, 17. und 18. September 2011, Referentin Sabine Schroll)
  • Sportmedizinisch und orthopädisch relevante Erkrankungen – Diagnostik, Therapie und Rehabilitation (Herbsttagung des Arbeitskreises für veterinärmedizinische Orthopädie in Berlin, 24. und 25. November 2012)
  • Sachkenntnis im Einzelhandel für freiverkäufliche Arzneimittel (Prüfung vor der IHK Ludwigshafen bestanden am 18. April 2013)
  • Patophysiologie und klinische Diagnostik des Kreuzbandrisses, weiterführende Diagnostik, therapeutische Möglichkeiten, Postoperative Nachsorge (21. Mai 2014)
  • Hundetaping Modul 1 (Referent Sören Heinbokel, 14. September 2014)
  • cmt – canine Manuelle Therapie Modul 1-5 (Seminarreihe FBZ-Vet, 3. Oktober 2014 bis 19. April 2015, Dozentin Sabine Hárrer)
  • Neurologie-Seminar (10. Juni 2015)
  • cnd – Neurodynamik ind der Hundephysiotherapie (Seminar FBZ-Vet, 07. und 08. Januar 2017, Dozentin Sabine Hárrer)
  • Abendseminar Orthopädie und Schmerzmanagement (16. Mai 2018)
  • Orthopädietechnik in der Veterinärmedizin (Tagesseminar Tierphysio Saarpfalz, 23. Juni 2018, Dozent Dieter Pfaff)
  • Medizinische Trainingstherapie (Seminar Tierphysio Saarpfalz, 07. und 08. September 2018, Dozentin Sabine Hárrer)
  • Abendseminar Bildgebende Diagnostik (7. November 2018)
  • Abendseminar Bandscheibenerkrankung – Aktuelles zu Diagnostik und Therapie (8. Mai 2019)
  • Abendseminar Lahmheitsuntersuchung der Vordergliedmaße (12. Juni 2019)
  • seit November 2018 in Ausbildung Strukturelle Canine Osteopathie (FBZ-Vet, Dozentin Christiane Gräff) Prüfung im März 2020

 

Über mich:

Von Kindesbeinen an gab es für mich nichts Größeres als den Umgang mit Tieren. So entwickelte sich schon früh der Wunsch Tiermedizin zu studieren und als Tierärztin zu arbeiten, einen Plan B gab es nicht. Die Abiturnoten führten allerdings zur Absage von der ZVS für den Studienplatz. So begann ich meine Ausbildung zur Tierarzthelferin im Januar 2004 zunächst in Berlin, um die Wartezeit auf einen Studienplatz sinnvoll zu überbrücken.

Da ich in meiner Berufsausbildung etwas vermisste, suchte ich nach Zusatzqualifikationen für Tierarzthelferinnen und stieß auf den Beruf des Hundekrankengymnasten. Noch während der Ausbildung zur Tierarzthelferin begann ich die Weiterbildung und schloss beides Ende 2006 bzw. Anfang 2007 erfolgreich ab.

Nachdem mir auch 2007 der Studienplatz versagt blieb, eröffnete ich nach zwischenzeitlich neunmonatiger Tätigkeit als Tierphysiotherapeutin in einer Tierklinik, am 10.10.2007 meine erste Praxis für Tierphysiotherapie in St. Ingbert. Als Urlaubsvertretung lernte ich Sabine Fischer kennen und schätzen und wir beschlossen eine gemeinsame Unternehmung aus unserer beider Praxen zu entwickeln. Im Mai 2009 gründeten wir zusammen die TIERphysio Saarpfalz GbR in Scheidt. Unmittelbar danach begannen die Vorbereitungen für das Ausbidlungszentrum. Im März 2010 konnten wir dann bereits unseren ersten Kurs anbieten und in den Folgejahren sogar zwei Kurse jährlich mit unseren Schülern durchlaufen. Seit Oktober 2012 führe ich das Therapie- und Ausbildungszentrum TIERphysio Saarpfalz als Einzelunternehmen in der Brebacher Landstraße in Saarbrücken, nunmehr ohne Frau Fischer weiter.

 Nun sind es fast zwölf Jahre Selbständigkeit und insgesamt mehr als 15 Jahre im tiermedizinischen Hilfsberuf auf die ich zurückblicken kann. Viel Zeit um Erfahrung zu sammeln, zu lernen und zu versuchen immer noch ein Stückchen besser zu werden. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinen Kunden für ihr Vertrauen und ihre Treue bedanken. Ohne Sie wäre mein Traum vom Tierberuf nicht zu diesem Erfolg geworden! Wenn auch auf Umwegen, so kann ich wirklich behaupten meine Berufung zu leben und ich freue mich auf die noch bevorstehenden Jahre mit meiner liebenswerten Klientel und meinem überragenden Team.

An dieser Stelle komme ich nicht umhin darüber zu informieren, dass ich persönlich aktuell nicht zur Terminvereinbarung für Ihre Hunde zur Verfügung stehe. Die Betreuung von wölf Mitarbeitern, zwei Filialen, der Schüler in Saarbrücken und in Luxemburg und meiner Stammklientel füllt meinen Terminkalender vollständig aus. Ganz nebenbei bin ich auch noch Mutter eines Kleinkindes und bitte Sie daher um Verständnis, dass ich meine Mitarbeiter nur in wirklich kuriosen Fällen unterstütze und das Alltagsgeschäft weitgehend in ihre Hände gelegt habe. Ein weiterer Grund für meine zeitliche Einschränkung im Praxisalltag ist die Arbeit an Seminaren und meine persönliche Weiterbildung. Die Hundephysiotherapie verdient mehr Wissen und Fähigkeiten. Ohne Dozenten, die wissenschafltich fundiertes Wissen weitergeben wird der Berufsstand keine Weiterentwicklung erfahren. Das ist mir ein großes Anliegen und nimmt in diesem Jahr meine ganze Freizeit in Anspruch. Sobald meine Ausbildung zur Osteopathin für Hunde abgeschlossen ist, werde ich auch wieder mehr Freiraum für die Aufnahme von Patienten haben um diese wertvolle Therapieform zukünftig auch allen Interessierten in Saarbrücken anbieten können. Dies werde ich allerdings erst mit Bestehen der Abschlussprüfung (hoffentlich im März 2020) offiziell machen. Glücklicherweise wird auch eine weitere Mitarbeiterin diese Ausbildung absolvieren und mich dann bei der BEtreuung der Osteopathie-Patienten unterstützen können. Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit und Ihre Treue zur Tierphysio Saarpfalz.

Lena Spies

Frau Spies ist seit Mai 2022 Teilhaberin der Tierphysio Saarpfalz und in geschäftsführende Tätigkeiten integriert. Ihre berufliche Qualifikation beinhaltet eine jahrelange Tätigkeit als Tiermedizinische Fachangestellte. Sie ist zertifizierte Hundephysiotherapeutin mit Fortbildungen in Blutegeltherapie, medizinischer Trainingstherapie, ISG-Becken und in Ausbildung zur Hundeosteopathin (SCO nach Gräff).

Bereits unmittelbar nach Abschluss ihrer Ausbildung im Juni 2020 konnten wir Frau Spies für unser Team gewinnen. Zuvor arbeitete Frau Spies viele Jahre als tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierklinik. Durch ihre eigenen Hunde und ihre frühere Tätigkeit als Pflegestelle für einen Tierschutzverein, verfügt sie über ein sehr hohes Maß an Hundeverständnis.

Sie behandelt in unserer Praxis daher mitunter auch die etwas schwierigeren Felle und ist eine der wenigen Therapeutinnen in unserer Praxis, die auch Katzen behandelt. Als Dozentin in der Ausbildung zum/r Hundephysiotherapeut/in sind ihre Schwerpunkte die Fächer Anatomie und Physiotherapie. Sie übernimmt neben Frau Reiber die Einzelcoachings für Schüler und externe Therapeuten, ist Teil der Prüfungskommission und hält darüber hinaus eigene Seminare, wie zum Beispiel das Seminar in medizinischer Trainingstherapie.

Yvonne Riefer
Yvonne Riefer ist zertifizierte Hundephysiotherapeutin seit dem 13.06.2020, Fortbildung Iliosakralgelenk / Becken, palpation in vivo (Nina Reiber), canine manuelle Therapie der Wirbelsäule (Sabine Harrer, 9/2020), Blutegeltherapie (Biebertal, 11/2020). Darüber hinaus hat Frau Riefer die Fortbildung zur zertifizierten Hundefitnesstherapeutin absolviert und bietet in diesem Rahmen Rehabilitationskurse an.
Unmittelbar nach Abschluß ihrer Ausbildung konnten wir Frau Riefer für unser Team gewinnen. An einem Nachmittag steht sie als Therapeutin zur Verfügung.

Frau Riefer ist zudem begeisterte Hundesportlerin und aktiv im Rally Obedience. Sie verfügt über Sachkundenachweise im Bereich Basisausbildung und Agility.

Elena Bader
Seit 2019 ist Elena Bader nun auch ein Teil des Tierphysio Saarpfalz Therapeuten-Teams und wird als Dozentin auch das Fach Erste Hilfe übernehmen.

Seit Jahren unterrichtet sie aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation als Apothekerin unsere Schüler in Medikamentenkunde. Durch ihr Engagement im Tierschutz (Tierhilfe Saarland) und der Hundeschule von Julia Neumeyer hat sie viel Erfahrung im Umgang mit Hunden aller erdenklicher Persönlichkeiten. In der Hundeschule bietet sie auch seit einigen Jahren selbständig Massagekurse an und bereichert durch ihre fachlich genaue Arbeit mit sehr viel Charme und Empathie für Hund und Mensch unser Team.

Cindy Mayer
Cindy Mayer ergänzt seit August 2022 samstags unser Team als zertifizierte Hundephysiotherapeutin mit Fortbildungen im Bereich Blutegeltherapie (August 2023 /Nina Reiber), Muskelfunktionstest HGLM (Juli 2023/Anne Müller), Stress und der Magen deines Hundes (Juli 2023/Anne Müller) und Masterclass Schilddrüse (September 2023/Anne Müller).

Privat ist Cindy aktiv im Auslandstierschutz (Straßenhunde Kreta e.V.) sowie einmal monatlich im Tierheim Saarbrücken. Außerdem unterstütz sie Einsätze der Initiative Pro Kitz Alsweiler und versorgt ihr Pflegepferd Welcome, sowie ihren Hund Max.

Leonie Hahn
Leonie Hahn ist seit Anfang 2023 als zertifizierte Physiotherapeutin in unserem Team tätig und behandelt Hunde und Katzen. Durch ihre Ausbildung im Tierheim und ihre eigenen Vierbeiner mit Special Effects schreckt Leonie vor Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten nicht zurück und übernimmt auch solche Fälle leidenschaftlich gerne.

Neben einem unserer Reha-Kurse veranstaltet sie in unserer Praxis Massage-Seminare, die wir regelmäßig für Sie anbieten.

Leonie hat zusätzlich die Fortbildung Ernährungsberatung für Hunde (Claudia Krapf/2023) und den Sachkundenachweis für Hunde erworben.

Svenja Glöckner
Svenja Glöckner ist zertifizierte Hundephysiotherapeutin und seit Juli 2023 nebenberuflich als Physiotherapeutin für Hunde und Katzen bei uns tätig. Zudem hat sie 2023 die Fortbildung in Blutegeltherapie bei uns absolviert. Seit 2024 wirkt Svenja Glöckner in unseren Ausbildungskursen mit, insbesondere im Bereich Praxismanagement. Als passionierte Läuferin ist sie mit ihren beiden Hunden begeistert im Mono-Zughundesport aktiv.
Nadine Gonder
Folgt
Sophie Hadel
Folgt
Marlene Reiber
Frau Reiber ist sozusagen “Mädchen für Alles”. Seit Mitte 2016 übernimmt sie von Kinder- und Hundebetreuung über Botengänge und Einkäufe bis zur organisatorischen Hilfe bei Warenbestellungen, Inventur und Einbringen Ihres know how aus dem früheren Berufsleben einfach mal alles. Sie regelt und springt ein wo es fehlt, ein unschätzbarer Wert und große Entlastung für die Chefin der Unternehmung, die diesen Job abgeben konnte…