Team

Nina Reiber
Nina Reiber, Therapeutin und Dozentin, Geschäftsführerin und Inhaberin, ausgebildete Tierarzthelferin und geprüfte Hundekrankengymnastin, von 2007 bis 2010 Dozententätigkeit für Bea Stalter, Hundezentrum Amarok (in der Ausbildung von Hundetrainern in Anatomie, Ernährung und Erste Hilfe) Dozententätigkeit von 2012 bis 2015 für Daniela Zimmermann (in der Ausbildung von Tierheilpraktikern in Ernährung, Anatomie Bewegungsapparat und Lahmheitsuntersuchung), Dozententätigkeit für die Biebertaler Blutegelzucht (Fachvorträge zu Neurologie, Arthrose), seit März 2010 Dozentin in der Ausbildung von Hundephysiotherapeuten (Anatomie, Physiotherapie, Erste Hilfe), Vorstandsmitglied des Bundesverbandes zertifizierter Tierphysiotherapeuten (BZT e.V.) seit 2012 und 1. Vorsitzende seit September 2014, diverse interdisziplinäre Fortbildungen, ab 2019 Osteopathie.

Nina Reiber

Nina Reiber ist seit Dezember 2006 Hundekrankengymnastin mit bestandener tierärztlicher Prüfung und seit Januar 2007 examinierte Tierarzthelferin.

 Weitere Qualifikationen

  • Blutegeltherapie (Seminar 1.DAHP “Süd”, 18. November 2007, Dozentin Annette Meder)
  • Ernährungsberatung – Fachrichtung Hund (Seminare Natur Hund, 14.-16. März 2008, Dozent Mirko Tomasini)
  • Dorntherapie – Hundemassage nach Breuß (Seminare Dorn Therapiezentrum Köln, 19. und 20. Juli 2008, Dozentinnen Susanne Schmitt und Anja Horch)
  • Akupunktur bei Hunden – Bewegungsapparat (Seminar Zentrum für Naturheilkunde Daniela Zimmermann, 4. und 5. Oktober sowie 29. und 30. November 2008, Dozentin Daniela Zimmermann)
  • Ausbildung Akupunktur/TCM für Tiere (Hund & Pferd) (Zentrum für Naturheilkunde Daniela Zimmermann, vom 31. Januar 2009 bis 15. November 2009, Prüfung erfolgreich bestanden, Dozententeam Daniela Zimmermann und Steffen Baer)
  • Symposium “Schmerzen des Hundes” (Veranstaltung des 1. DAHP “Nord”, 31. Oktober und 01. November 2009, Dozenten u.a. Erhard Schulze, Dr. Dr. habil Udo Ganzloßer, Jochen Woßlick)
  • Triggerpunkt-Therapie beim Hund (Seminar 1. DAHP “Nord”, 14. November 2009, Dozentin Tanja Walter)
  • Chinesische Ernährungslehre – Hund (Seminar Zentrum für Naturheilkunde Daniela Zimmermann, 21. und 22. November 2009, Dozent Thomas Laubscher)
  • Interpretation von Röntgenbildern (Seminar FBZ-Vet, 10. Juli 2010, Dozent Dirk Siemers)
  • Gangbildanalyse beim Hund (Seminar FBZ-Vet, 23. und 24. Oktober 2010, Dozentin Dr. med. vet. Silke Meermann)
  • Sportphysiotherapie im Hundesport (Seminar FBZ-Vet, 30. und 31. Oktober 2010, Dozentin Christiane Gräff)
  • Blutegelbehandlung in der Kleintiertherapie (Themenseminar Biebertaler Blutegelzucht, 28. August 2011, Dozenten Tina Harms, Anja Horch und Anke Henne)
  • Abschied nehmen/Sterben bei Tieren (Seminarreihe “Im Dreieck zum Erfolg”, Veranstalter Dr. med. vet. Claudia Biewald, D. med. vet. Stefanie SChönwetter und Susanne Czwikla, 17. und 18. September 2011, Referentin Sabine Schroll)
  • Sportmedizinisch und orthopädisch relevante Erkrankungen – Diagnostik, Therapie und Rehabilitation (Herbsttagung des Arbeitskreises für veterinärmedizinische Orthopädie in Berlin, 24. und 25. November 2012)
  • Sachkenntnis im Einzelhandel für freiverkäufliche Arzneimittel (Prüfung vor der IHK Ludwigshafen bestanden am 18. April 2013)
  • 14. Hofheimer Tierärztetag (Veranstaltung der Tierklinik Hofheim, ATF Anerkennung 6 Stunden, 03. Oktober 2013)
  • Patophysiologie und klinische Diagnostik des Kreuzbandrisses, weiterführende Diagnostik, therapeutische Möglichkeiten, Postoperative Nachsorge (Veranstaltung der Tierklinik Hofheim, ATF Anerkennung 3 Stunden, 21. Mai 2014)
  • Hundetaping Modul 1 (Referent Sören Heinbokel, 14. September 2014)
  • cmt – canine Manuelle Therapie Modul 1-5 (Seminarreihe FBZ-Vet, 3. Oktober 2014 bis 19. April 2015, Dozentin Sabine Hárrer)
  • Hofheimer Neurologie-Seminar (Veranstaltung der Tierklinik Hofheim, ATF Anerkennung 3 Stunden, 10. Juni 2015)
  • cnd – Neurodynamik ind der Hundephysiotherapie (Seminar FBZ-Vet, 07. und 08. Januar 2017, Dozentin Sabine Hárrer)
  • Abendseminar Orthopädie und Schmerzmanagement (Veranstaltung der Tierklinik Hofheim, ATF Anerkennung 3 Stunden, 16. Mai 2018)
  • Orthopädietechnik in der Veterinärmedizin (Tagesseminar Tierphysio Saarpfalz, 23. Juni 2018, Dozent Dieter Pfaff)
  • Medizinische Trainingstherapie (Seminar Tierphysio Saarpfalz, 07. und 08. September 2018, Dozentin Sabine Hárrer)

 

Über mich:

Von Kindesbeinen an gab es für mich nichts Größeres als den Umgang mit Tieren. So entwickelte sich schon früh der Wunsch Tiermedizin zu studieren und als Tierärztin zu arbeiten, einen Plan B gab es nicht. Die Abiturnoten führten allerdings zur Absage von der ZVS für den Studienplatz. So begann ich meine Ausbildung zur Tierarzthelferin im Januar 2004 zunächst in Berlin, um die Wartezeit auf einen Studienplatz sinnvoll zu überbrücken.

Da ich in meiner Berufsausbildung etwas vermisste, suchte ich nach Zusatzqualifikationen für Tierarzthelferinnen und stieß auf den Beruf des Hundekrankengymnasten. Noch während der Ausbildung zur Tierarzthelferin begann ich die Weiterbildung und schloss beides Ende 2006 bzw. Anfang 2007 erfolgreich ab.

Nachdem mir auch 2007 der Studienplatz versagt blieb, eröffnete ich nach zwischenzeitlich neunmonatiger Tätigkeit als Tierphysiotherapeutin in einer Tierklinik, am 10.10.2007 meine erste Praxis für Tierphysiotherapie in St. Ingbert. Als Urlaubsvertretung lernte ich Sabine Fischer kennen und schätzen und wir beschlossen eine gemeinsame Unternehmung aus unserer beider Praxen zu entwickeln. Im Mai 2009 gründeten wir zusammen die TIERphysio Saarpfalz GbR in Scheidt. Unmittelbar danach begannen die Vorbereitungen für das Ausbidlungszentrum. Im März 2010 konnten wir dann bereits unseren ersten Kurs anbieten und in den Folgejahren sogar zwei Kurse jährlich mit unseren Schülern durchlaufen. Seit Oktober 2012 führe ich das Therapie- und Ausbildungszentrum TIERphysio Saarpfalz als Einzelunternehmen in der Brebacher Landstraße in Saarbrücken, nunmehr ohne Frau Fischer weiter.

Lena Spies

Frau Spies ist seit Mai 2022 Teilhaberin der Tierphysio Saarpfalz und in geschäftsführende Tätigkeiten integriert. Ihre berufliche Qualifikation beinhaltet eine jahrelange Tätigkeit als Tiermedizinische Fachangestellte. Sie ist zertifizierte Hundephysiotherapeutin mit Fortbildungen in Blutegeltherapie, medizinischer Trainingstherapie, ISG-Becken und in Ausbildung zur Hundeosteopathin (SCO nach Gräff).

Bereits unmittelbar nach Abschluss ihrer Ausbildung im Juni 2020 konnten wir Frau Spies für unser Team gewinnen. Zuvor arbeitete Frau Spies viele Jahre als tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierklinik. Durch ihre eigenen Hunde und ihre frühere Tätigkeit als Pflegestelle für einen Tierschutzverein, verfügt sie über ein sehr hohes Maß an Hundeverständnis.

Sie behandelt in unserer Praxis daher mitunter auch die etwas schwierigeren Felle und ist eine der wenigen Therapeutinnen in unserer Praxis, die auch Katzen behandelt. Als Dozentin in der Ausbildung zum/r Hundephysiotherapeut/in sind ihre Schwerpunkte die Fächer Anatomie und Physiotherapie. Sie übernimmt neben Frau Reiber die Einzelcoachings für Schüler und externe Therapeuten, ist Teil der Prüfungskommission und hält darüber hinaus eigene Seminare, wie zum Beispiel das Seminar in medizinischer Trainingstherapie.

Anne Schwarz
Frau Schwarz ist praktizierende Tierärztin und bei uns seit 2018 Dozentin für die Nebenfächer Bildgebende Verfahren und OP Methoden.

Diese Fächer sind für unsere Schüler wichtige Grundlage für das Verständnis der Problemstellung postoperativer Reha und auch um sich ein Bild vom Schweregrad einer Erkrankung anhand eines Röntgenbildes machen zu können. Letztlich sind zwar Hundephysiotherapeuten keine Radiologen, aber es hilft dennoch sich selbst ein Bild verschaffen zu können.

Wir hoffen dass wir Frau Schwarz nicht nur für uns gewinnen konnten, sondern sie auch langfristig an uns binden werden. Wir freuen uns in jedem Fall über die zukünftige Zusammenarbeit.

Elena Bader
Frau Elena Bader ist Apothekerin und Hundephysiotherapeutin. Sie unterrichtet Medikamentenkunde in unserer Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten und hält regelmäßig Seminare in einer Hundeschule (Massagekurse, Trainingstherapie, Mittelmeerkrankheiten beim Hund). Ende 2018 beginnt Frau Bader bei uns die Leitung der Rehasport Gruppe. Wir freuen uns sehr sie dann über ihre bisherige Tätigkeit hinaus regelmäßig als Mitarbeiterin in der Praxis zu haben.
Frau Germaine Latz
Frau Germaine Latz, Inhaberin des Kompetenzzentrums Hunde verstehen – Verhaltenstraining für Mensch & Hund, Hundeverhaltenstrainerin mit Schwerpunkt Herdenschutzhund- & Tierschutzhunde, Aggression & Resozialisierung, Dozentin in Hundeverhalten.
Miriam Isberg

Miriam Isberg ist Betriebswirtin (B.Sc.) und studiert derzeit Betriebswirtschaftslehre im Master.

Ihr wahres Interesse gilt ihren beiden Windhunden Luuk & Lias. Mit Luuk begann auch ihre Suche nach einem passenden Futter… Luuk verschmähte jedes Futter und war aufgrund dessen deutlich zu dünn. Bis durch das Barfen eine deutliche Verbesserung kam.

Neben den beiden Hunden ist Frau Isberg Pflegestelle bei einem Tierschutzverein. Sie absolvierte die Ausbildung zum Barfberater bei Swanie Simon. Im Anschluss absolvierte sie noch die Ernährungsberaterausbildung bei Heidi Herrmann und derzeit ist sie in Ernährungsberaterausbildung bei Ute Wadehn (Barf-Gut). Neben Ausbildungen hat sie auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolviert.

Frau Isberg konnten wir in 2018 als Dozentin für Ernährung in unserer Hundephysiotherapeuten Ausbildung gewinnen und hoffen auch darüber hinaus in 2019 Seminare für Hundehalter anbieten zu können. Unsere Kunden empfehlen wir zur Ernährungsberatung ihrer eigenen Hunde sehr gerne an Frau Isberg und ihre Firma Time2barf.

Yvonne Riefer

Infos folgen.

Svenja Glöckner

Infos folgen.